Molly, die kleine Mopshündin ist ein Jahr geworden (s. unter Beiträge “Neuigkeiten aus der tiergestützten Aktivität“).
Sie ist gewachsen, hat einige Kommandos gelernt und geht gerne in die Hundeschule.
Molly besuchte in den letzten beiden Wochen eine kleine Gruppe von Kindern nach ihrem Spaziergang im Garten für ca. 10min. Als erstes sorgten die Kinder für einen Napf, aus dem sie trinken konnte. Dafür durchforsteten die Kinder den Sandkasten nach einem geeigneten Behälter. Schnell wurde er am Wasserhahn gefüllt und Molly gebracht. Nach einer kleinen Erfrischung machte Molly im Kreise der Kinder „Platz“ und wartete gespannt auf Leckerchen. Einige Kinder trauten sich sofort von einer feuchten Nase und Zunge berührt zu werden. Mit großer Freude nahm Molly die Leckerchen an. Andere Kinder beobachteten das Ganze von weitem und kamen etwas später dazu.
Geduldig saßen alle auf dem Rasen als die Hundeführerin Leckerchen zwischen den sitzenden oder knieenden Kindern versteckte. Auf das Kommando „Such“ machte sich Molly auf, um an die Leckerbissen zu kommen. Wenn es den Kindern zu lange dauerte, halfen sie Molly beim Suchen und zeigten ihr, wo sie suchen sollte. Mit Erfolg natürlich. Molly hat alle Leckerchen gefunden.
So eine Suchaktion mit viel Konzentration und Aufmerksamkeit macht müde. Deshalb wurde Molly danach auf ihren „Platz“ gebracht und ruhte sich aus.
Damit die Kinder die tiergestützte Aktion im Alltag nachspielen können, zog in jeder Gruppe eine „Stoff- Molly“ ein. Natürlich darf die Grundausstattung für einen Hund nicht fehlen. Näpfe, Futter, Geschirr, Körbchen, Decke und Spielzeug stehen den Kindern zur Verfügung. Unter Aufsicht gibt es auch eine Leine zum „Spazieren gehen“.
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit Molly…