Alltagsintegrierte Sprachentwicklung

Der Paragraph §18a des niedersächsischen KiTaG sieht die alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung vor. Dies soll die Entwicklung der Kommunikations- und Interaktionskompetenz sowie die Sprachkompetenz kontinuierlich unterstützen.

Alltagsintegriert bedeutet, dass das Erlernen von Sprache ein natürlicher Prozess ist, in den Alltagserfahrungen eingebettet sind.

Das pädagogische Personal (m/w/d) verhält sich in allen Situationen gegenüber dem Kind sprachförderlich.

In gemeinsamen Teamsitzungen oder Einzelgesprächen wird das eigene Verhalten reflektiert und analysiert.

Zur Unterstützung des pädagogischen Auftrages bildet sich das pädagogische Personal (m/w/d) regelmäßig fort.

Die uns anvertrauten Kinder durchleben mehrere Meilensteine der Sprachentwicklung. Diese gilt es individuell in jeder Alltagssituation sprachlich zu begleiten und zu unterstützen.

Alltagsintegrierte Sprachbildung gelingt, indem man sich an den Interessen der Kinder orientiert.