Das Spatzennest ist heute Ponyhof…

Der Abschluss in unserer tiergestützten Pädagogik in diesem Krippenjahr machte das kleine Shetlandpony Easter. Gemeinsam mit ihrer Besitzerin besuchte Easter die Kinder im Spatzennest. Schon im Morgenkreis wurden Lieder und Spiele rund um das Pony gesungen.
Gleich nach dem Frühstück machten sich die Kinder auf, um in den Garten zu gehen. Dort stärkte sich Easter schon mit dem grünen saftigen Rasen und erkundete das Gelände.
Vorsichtig liefen die Kinder auf die Wiese und beobachteten das kleine Pony. Einige von ihnen trauten sich gleich das Fell anzufassen und zu streicheln. Die Kinder erfuhren, wie sie das Pony streicheln durften, damit es sich dabei wohlfühlt. Am besten gelang es vorne am Kopf, in der Mähne oder am seitlichen Hals. Easter beschnupperte dabei neugierig die Kinder und „prüfte“, ob nicht irgendjemand ein Leckerchen dabei hatte. Somit holten wir ein paar Möhren aus der Küche und fütterten sie damit. Als alle Möhren aufgefuttert waren, hatten die Kinder die Gelegenheit, Easter an der Führleine durch den Garten zu führen. Zwischendurch gab es immer wieder eine kleine Pause zum Gras fressen auf der Wiese.
Abgeschlossen wurde das spannende Erlebnis mit einem kräftigen Regenschauer. Easter wurde wieder in den Anhänger gebracht und die Kinder liefen schnell ins Haus…