Beschwerdemanagement

Uns als Einrichtung ist es wichtig eine positive Grundhaltung gegenüber Beschwerden zu haben.  Wir legen Wert auf eine positive Kundenbindung, die stets Potenzial zur Leistungsverbesserung zeigt. Jede Art von Feedback bzw. Beschwerde ist erwünscht.

  • Mögliche Beschwerdeformen
    • persönlich im Gespräch / am Telefon
    • per E-Mail
    • per Brief
    • Elternfragebögen
  • Vorgehensweise bei einer Beschwerde
    • Beschwerdeannahme
      • Beschwerde wird ausgesprochen/ übergeben
      • Verschriftlichung der Beschwerde
    • Lösung finden
      • Suche nach passendem Ansprechpartner
      • Wer kann die Frage/ das Problem fachlich beantworten?
    • Beschwerdeauswertung
      • Beschwerde wird reflektiert und transparent gemacht
      • Regelmäßige Auswertungen folgen

Grundsätze für gelungenes Beschwerdemanagement:
Wichtig für ein gelingendes Beschwerdemanagement sind Offenheit und Transparenz im Umgang mit Kunden, Kollegen und dem Arbeitgeber. Die Bereitschaft sich selbst und das eigene Verhalten zu reflektieren und eine positive Haltung gegenüber Beschwerden bzw. Feedback sind Grundvoraussetzung.

Wir im Team und im Vorstand reflektieren uns und unsere Arbeit regelmäßig und sind stets offen für Anmerkungen, Hinweise und Ideen.