Selbstgestaltete Bildungszeit

„Spiel ist eine Beschäftigung, die für sich selbst angenehm ist.“
Immanuel Kant

 Kinder lernen im Spiel durch das Spiel. Durch Beobachten, Entdecken, Ausprobieren, Nachahmen und Experimentieren machen Kinder Erfahrungen mit sich selbst und ihrer sozialen Umwelt.

Wir als pädagogische Fachkräfte (m/w/d) bieten Lebens- und Erfahrungsräume und gehen verantwortungsvoll mit der Zeit der Kinder um.

Das Freispiel benötigt Zeit und vor allem Ruhe. Nur ohne Störung kann das Kind seinen eigenen Rhythmus im Spiel finden, Anfang und Ende, Aufregung und Entspannung bestimmen.

Das Kind selbst wählt in dieser Zeit das Spielmaterial und mögliche Spielpartner aus. Wir als pädagogische Fachkräfte (m/w/d) sorgen für anregendes Spielmaterial, passende Raumgestaltung und einen Rahmen, der eine Zeit und soziale Regeln vorgibt.

Es gibt weder einen geplanten Ablauf noch ein Ergebnis der Tätigkeit.

Unbewusst suchen Kinder sich die Herausforderungen aufgrund ihres hohen Lernbedürfnisses aus.

Wir helfen den Kindern Durchhaltevermögen, Mut, Zutrauen in das eigene Können, Erfolgsfreude, Anstrengungsbereitschaft und das Entwickeln von Lösungsstrategien aufzubauen.

Dafür ist es unabdingbar, dass sich das Kind wohlfühlt und die Spielgruppen nicht zu groß sind. Wir beobachten um Interessen wahrzunehmen und zu unterstützen.

Wichtig für die selbstgestaltete Bildungszeit ist das Spielmaterial. Vorgefertigtes Material schränkt die Kinder in ihrem Tun und ihrer Fantasie ein. Die Möglichkeiten sind begrenzt. Da Kinder aber viel durch das Nachahmen lernen, sind Alltagsmaterialien wichtig.