Mäusebesuch im Spatzennest…

Durch einen Instagram-Kontakt hatten die Kinder des Spatzennestes in den Ferien die Möglichkeit echte Mäuse kennen zu lernen. Uns besuchte eine Auszubildende des Diakonie Kolleg Hannover (Fachschule für pädagogische Fachkräfte).

Zum Morgenkreis wurden die Kinder mit einer Geschichte mit zahlreichen Requisiten auf den Besuch der Mäuse eingestimmt. Sie erlebten eine frühlingshafte Version nach dem Bilderbuch „Frederick“.

Alle Kinder durften beim Aufbau der Geschichte auf dem großen runden Teppich mithelfen.

Als danach alle noch am Frühstückstisch saßen, klingelte es an der Tür.

„Die Mäuse sind da!“

Schnell machten sich die Kinder ans Abräumen und Hände waschen. In dieser Zeit bereitete unser Gast die Mäuse in einem artgerechten Auslauf zum Beobachten vor. Die tiergestützte Aktion fand in einem kleinen Raum zurückgezogen statt.
Kleine Gruppen von 2-4 Kindern wurden von jeweils einer Fachkraft begleitet. Alle waren sehr neugierig die kleinen Besucher anzuschauen. Geduldig wartete jeder Einzelne Groß und Klein bis er an der Reihe war. Mit einem Lächeln im Gesicht kamen die Kleingruppen zurück zum Spielen und berichteten aufgeregt von ihren Erlebnissen bei den Mäusen.
Es gab genügend Zeit, so dass der eine oder andere sogar zweimal gehen durfte.
Die Mäuse waren so zutraulich und zahm. So dass sie über die Hände liefen und im Beisein der vielen Gesichter und Stimmen ihre Körner aus dem Napf knabberten und aus der Wasserschalen tranken. Wenn es ihnen zu viel war oder sie laufen wollten, versteckten sie sich in ihrem Häuschen und kamen  nach kurzer Zeit wieder heraus, weil sie sehr neugierig schienen.

Es war ein tolles Erlebnis die Mäuse hautnah zu erleben und zu beobachten. Eine Wiederholung der Aktion ist nicht ausgeschlossen. Wir bleiben im Kontakt…

Herzlichen Dank an dich, Claudia!