Kaninchenkinder besuchen „Spatzenkinder“

Seit gestern haben wir wieder tierischen Besuch in unserem Garten.
Ein Wurf von fünf jungen Zwerg-Widder-Kaninchen wohnt für drei Wochen im Kinderwagenunterstand. Von dort aus können die Kinder in deren Freilauf die Tiere beobachten oder hautnah erleben. Der Unterstand wurde eingezäunt und gegen Greifvögel geschützt, so dass sich die Tiere sicher bewegen können. Außerdem bietet er genug Platz für kleine Kindergruppen bei der Versorgung der Tiere.
Nach und nach gewöhnen sich die Kaninchen an die Kinder und lassen sich streicheln, auf den Schoß nehmen und aus der Hand fressen. Heute gab es die ersten Möhren zum Knabbern. Diese wurden sehr gern angenommen. Auch das Möhrengrün war schnell verputzt.

Wir bedanken uns beim Kaninchenzüchter Franz Bollig vom Zuchtverein F74 aus Ilten, der dem Spatzennest freundlicherweise dieses Erlebnis möglich macht. 

Ein weiterer Dank geht an unseren Förderverein, der die Kindertagesstätte bei der Umsetzung der vielen tiergestützten Aktionen unterstützt.

Während der nächsten drei Wochen finden unterschiedliche Aktivitäten rund um die Kaninchen statt:

  • Geschichten und Lieder
  • Bewegungsaktivitäten
  • Kreativangebote
  • Themenbezogenes Frühstück
  • uvm…